Klönen über Gott und die Welt

Seit nunmehr fast 25 Jahren gibt es unsere Gruppe. Ca. 12-15 Personen haben sich zusammengefunden, um sich über Fragen um Christentum, Judentum, Bibel, Forschung, Kultur und Wirtschaft auszutauschen, der Name der Gruppe ist also Programm. Zu vielen Themen wurden Fachleute – Pastorinnen und Pastoren – herangezogen. Die Themen werden von den Teilnehmer/innen in Absprache festgelegt.

Die Gruppe trifft sich jeden 4. Dienstag im Monat. Das im letzten Quartal des Jahres stattfindende gemeinsame Wochenende in einer kirchlichen Fortbildungsstätte erfreut sich besonderer Beliebtheit.

Mit welchen Fragen beschäftigen wir uns? Märchen, Islam, jüdische Thora; Wer war Jesus von Nazareth? Gentechnik; Dem Glauben Sprache verleihen; Verstehen wir uns mit der jungen Generation? Medien, Auferstehung; Erwartung an die restliche Lebenszeit; Glaubensbekenntnis; Der Weg ist das Ziel; Symbole, Zahlen und Zeichen; Vaterunser/Gebete; Wenn dein Kind dich morgen fragt/Kirchentag; Wertewandel, christliche Werte; Bonhoeffer; China – eine alte Kultur und kommende Wirtschaftsmacht.

Die Gruppe Gespräche in der Zeit ist offen für alle Fragen und neue Teilnehmer/innen. Haben Sie Interesse daran, in freundschaftlicher Runde über Probleme des Alltags, des Glaubens und des Lebens zu diskutieren, kommen Sie doch an einem 4. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr in den Gruppenraum unserer Kirchengemeinde (außer in den Ferien). Die Themen der Abende werden in unserem Gemeindebrief bekannt gegeben. Anregungen sind hoch willkommen!