Leitfaden für Praktikanten in der pädagogischen Ausbildung

1. Auseinandersetzung mit dem Berufswunsch ...

  • Wie sind Sie auf den Berufswunsch Sozialassistent/Sozialassistentin, bzw. Erzieher/Erzieherin gekommen?
  • Aus welchem Grund haben Sie unsere Einrichtung gewählt?

 

2. Unsere Erwartungen ...

  • Zuverlässigkeit (Einhaltung von Absprachen)
  • Pünktlichkeit
  • Termine einhalten
  • Aktive Teilnahme an Veranstaltungen (Elternveranstaltungen, Festen usw.)
  • Ideen / Neues einbringen
  • Regelmäßige Angebote in Absprache mit dem Gruppenteam
  • Einhaltung der Schweigepflicht

 

3. Wir bieten folgende Möglichkeiten ...

  • Bei der Ausbildung unterstützen wir Sie
  • Wir nehmen an den Anleitertreffen in der BBS teil
  • Sie lernen unsere Einrichtung kennen (das Team, die Räumlichkeiten, die Regeln und vieles mehr)
  • Sie erhalten Einblick in unser pädagogisches Konzept und können sich damit auseinandersetzen
  • Sie haben die Möglichkeit in der jeweiligen Gruppe zu hospitieren
  • Wir geben die Zeit und Möglichkeit zum Ausprobieren
  • Wir führen Reflektionsgespräche über Stärken und Schwächen im pädagogischen Verhalten
  • Wir geben gern bei Schwierigkeiten Hilfestellungen und erarbeiten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten
  • Der/die Anleiter/In steht Ihnen bei der Planung und Durchführung der Angebote unterstützend zur Seite
  • Wir geben Ihnen Einblick in die Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Sollte keine positive Entwicklung des gemeinsamen Handelns festgestellt werden, wird die Anleiter/In einen Praktikumsplatz- bzw. Berufswechsel anraten

 

4. Identifikation mit dem Beruf ...

  • Bereit sein, sich einzusetzen (Eigeninitiative und Motivation)
  • Freude am Tun haben und zeigen
  • Mut haben, Neues auszuprobieren

 

5. Fähigkeiten und Fertigkeiten ...

  • Vorbildverhalten
  • Angemessenes Erscheinungsbild
  • Geeignete Kleidung
  • Gute sprachliche Fähigkeit
  • Ehrlichkeit
  • Einhaltung von Absprachen
  • Flexibilität
  • Selbständiges, eigenverantwortliches Handeln im Gruppenalltag
  • Verantwortung für die Gruppe und sich selbst
  • Kontaktbereitschaft zeigen (Kinder, Eltern, Team)

 

6. Kooperation mit der Schule, dem Praktikanten und Kindergarten ...

  • Ein guter Austausch zwischen Schule, Praktikant und den Eltern - Kindern - Gruppe
  • Berichte unaufgefordert vorlegen
  • Die Vorbereitungszeit sollte möglichst in der Einrichtung durchgeführt werden
  • Offen für Kritik und Fragestellungen
  • Gut vorbereitet sein
  • Bei Krankheit telefonisch melden (längere Ausfallzeit in den Ferien nachholen)