„… weil ich etwas bewegen möchte“

Drittes Video „Praxis! Ehrenamt“ wurde in Resse gedreht

Foto: Stefan Heinze

„Mit der Kirchenvorstandsarbeit habe ich angefangen, weil ich wirklich etwas bewegen möchte“, sagt Sabine Meyer aus der Kapernaum-Kirchengemeinde im Wedemärker Ortsteil Resse. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes und hat mit dem Wechsel von Pastorin Wibke Lonkwitz an eine Berufsschule in Springe im November 2021 den Vorsitz in diesem Gremium übernommen.

„Die Aufgaben in einem Kirchenvorstand sind herausfordernd, aber auch interessant“, ergänzt Susanne Briese, Landespastorin für ehrenamtlich Tätige im Haus kirchlicher Dienste in Hannover. „Das Gute ist, dass man dabei in einer Gemeinschaft zusammenarbeiten kann.“

Mehr zur ehrenamtlichen Tätigkeit im Kirchenvorstand einer evangelischen Gemeinde erzählen Sabine Meyer und Susanne Briese unter der Überschrift „Gemeindeleben gestalten“ jetzt in einem Video in der Reihe „Praxis! Ehrenamt“. Deutlich werden darin die Verantwortung, die ehrenamtliche Kirchenvorsteher*innen übernehmen; vor allem aber die Freude an der Gemeinschaft und den Gestaltungsmöglichkeiten, die dieses Amt bietet. „Die Kirche muss im Dorf bleiben und sie muss gesehen werden“, sagt Sabine Meyer. Für einen Ort von der Größe Resses mit seinen etwa 2.000 Einwohner*innen sei das von großer Bedeutung.

„Praxis! Ehrenamt“ ist ein Video-Format, das im Haus kirchlicher Dienste in Zusammenarbeit mit dem Fotojournalisten Stefan Heinze entwickelt wurde. Ziel ist es, den Erfahrungstransfer zu fördern und freiwillig Engagierten in kirchlichen Leitungsfunktionen Orientierungshilfe zu geben und sie zu ermuntern, die eigene Praxis zu reflektieren. „Gemeindeleben gestalten“ ist das dritte Video der Reihe; hier ist es zu finden: https://youtu.be/IS-ejUTmh4o