KIRCHE UNTERWEGS ZU NEUEN STRUKTUREN

EVANGELISCH IN DER WEDEMARK

Mitten in der Coronazeit haben sich unsere fünf evangelischen Kirchengemeinden in der Wedemark auf den Weg gemacht, ihre gemeinsame Zukunft in den Blick zu nehmen. Denn für alle Kirchengemeinden gilt: „Alles wird kleiner.“ Weniger Gemeindeglieder, weniger Personal, weniger finanzielle Mittel. Das nicht nur zu betrauern, sondern zu gestalten und nach Wegen zu suchen, wie wir in der Wedemark als evangelische Christinnen und Christen präsent und fröhlich sein können – das war der Auftrag, mit dem wir seitdem in vielen Runden mit Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen beraten haben.

„Evangelisch in der Wedemark“ – unter diesem Dach wollen wir künftig zusammenrücken. Durch den Wechsel von Pastorin Wiebke Lonkwitz ins Schulpfarramt musste und konnte neu gedacht werden. Es galt, für Resse, Bissendorf und Brelingen eine gute Lösung zu finden. Die Ausschreibung einer gemeinsamen Pfarrstelle für Bissendorf und Brelingen (jeweils 50%) ist ein erster Schritt auf diesem Weg – seit Mai ist unsere Stellenausschreibung veröffentlicht und wir hoffen, eine Kollegin oder einen Kollegen zu gewinnen, der Lust hat, mit uns gemeinsam über Ortsgrenzen hinweg zu denken.

In unserem neuen „Verbundenen Pfarramt in der Wedemark“ werden fünf Pastor*innen gemeinsam mit einem/r Regionaldiakon*in arbeiten – es wird Projekte wie z.B. eine gemeinsame Konfirmandenzeit oder Angebote für Kinder und Familien durch das Familienzentrum emilie geben. Und trotzdem soll Spielraum sein, an den einzelnen Orten jeweils besondere Akzente zu setzen – denn davon leben unsere Gemeinden. Alle Hauptamtlichen werden über Ortsgrenzen hinweg tätig sein: Als Pastor in Bissendorf wird Thorsten Buck künftig auch Ansprechpartner für Resse sein, das Team in Bissendorf wird dafür verstärkt aus Elze (Maik Schwarz) und Brelingen (NN). Die Mellendorfer Kolleg*innen werden die Arbeit von „Evangelisch in der Wedemark“ koordinieren.

Und jetzt: Drücken Sie und bitte die Daumen für die Wiederbesetzung der Pfarrstelle Bissendorf-Brelingen. ;-)

Zurück