BERICHT AUS DEM KV

Wir sind Kirche! Das ist ein Schlagwort, mit dem man aktuelle Änderungen beschreiben kann. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, der Kapernaum-Gemeinde ein neues „Logo“ zu
geben. Wir hatten bisher ein eher infrastrukturell geprägtes Zeichen. Im Zuge der Entwicklungen in den letzten Jahren wurde uns bewusst, dass wir mehr auf die Institution Kirche und deren sozialen Werte und Ideen aufmerksam machen sollten. Daher steht im neuen Logo das Kreuz im Mittelpunkt und für die Kapernaum-Gemeinde die Welle aus unserem Altarraum. Der Fisch ist ein altes Zeichen der Urkirche und steht für den Glauben. Wir möchten deutlich machen, dass es sich bei unseren Angeboten nicht um Selbstverständlichkeiten handelt, sondern diese von der immer kleiner werdenden Zahl von Kirchenmitgliedern ermöglicht werden.

Basierend auf sinkenden Mitgliederzahlen hat die Kirchenkreissynode beschlossen, dass für unsere Kirchenregion weniger Geld/Planstellen zur Verfügung stehen. Das wirkt sich auch auf uns aus. In einem Treffen der Steuerungsgruppe der Kirchenregion stellten die Pastoren dar, dass sie als die am stärksten persönlich betroffene Gruppe eine professionelle Begleitung erhalten haben, um Lösungen der zukünftigen Herausforderungen zu erarbeiten. Unser Ziel ist, dass Kapernaum als Bestandteil und Partner des sozialen Lebens in Resse erhalten bleibt. Wir werden weiter berichten.

Ungeachtet des noch fehlenden Überblicks über die Finanzen hat der KV beschlossen, die Planungen des 2. Abschnitts anzugehen. Wir möchten die energetische Sanierung des Gemeindehauses gern vor der nächsten KV-Wahl abschließen. Dies war auch ein Punkt, den wir in der gemeinsamen Sitzung mit dem KV in Bissendorf besprochen haben. Außerdem werden wir wieder gemeinsam für den Reformationstag eine Veranstaltung in Resse planen. Seien Sie gespannt.

Eine Änderung steht im KV an. Antje Steube wird Resse verlassen. Es zieht sie wieder in ihre Heimat Ostfriesland. Wir möchten ihr für ihren Einsatz und Engagement sehr herzlich danken und wünschen ihr viel Glück und Erfolg für ihr zukünftiges Leben. Im Oktober verabschieden wir sie feierlich.

Auch wenn dieser Sommer einige Freiheiten in Bezug auf Corona für uns bereithielt, so steigen gerade wieder die Fallzahlen und die ersten Rufe nach verstärkter Maskennutzung und Impfung werden laut. Daher achten Sie gut auf sich und bleiben Sie gesund.

(Kub)

Zurück