Aus dem Kirchenvorstand ...

Es gibt nichts „schön zu reden“ an der Pandemie! Und doch ist nicht alles schlecht im Moment. Kirche bewegt sich – auf bisher ungewohnten Pfaden. Der ZOOM-Segen zum Beispiel schafft Verbindungen von Elze bis Resse ...

Es gibt nichts „schön zu reden“ an der Pandemie! Und doch ist nicht alles schlecht im Moment.


Kirche bewegt sich – auf bisher ungewohnten Pfaden. Der ZOOM-Segen zum Beispiel schafft Verbindungen von Elze bis Resse. Wer von uns hat sich ehedem aufgemacht, um in Elze eine Veranstaltung zu besuchen oder einen Gottesdienst der Sommerkirche in Gailhof? Nun sehen wir uns sonntags bei ZOOM, wenn wir mögen. Die Elzer gestalten sogar einen eigenen Radio-Gottesdienst. Leider kommen die Wellen nicht bis zu uns. Außerdem hat sich eine Arbeitsgruppe gefunden, die sich Gedanken zu „Kirche in der Wedemark 2030“ macht. Sie wird hoffentlich die online stattfindenden Treffen überdauern und sich auch ganz präsent weiter verabreden, wenn persönliche Begegnungen wieder möglich sind. Diese AG sucht neue Ideen, die Zusammenarbeit aller Kirchengemeinden der Wedemark zu stärken.

Leider sind nicht alle Nachrichten hoffnungsvoll. Die Zusammenarbeit der Wedemarker Kirchen ist unbedingt erforderlich. Die Mitgliederzahlen der christlichen Kirchen sinken in allen Ortsteilen. Die nächste Auswertung wird ergeben, dass Resse nicht einmal mehr eine halbe Pfarrstelle für kirchliche Aufgaben beanspruchen kann. Regionale Kooperation ist also nötig. Vielleicht gibt es auch noch die eine oder andere Idee, wie sich die Nachbarschaft wieder für die Angebote ihrer Kirche interessieren lässt. Wir werden berichten...

Wenn Sie Lust haben, sich mit Ideen oder Teamwork einzubringen, freuen wir uns über eine Nachricht.
Hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen vor der Kirche. Der Rasen sprießt schon.

Herzliche Grüße vom Kirchenvorstand

Zurück