PRÄVENTION SEXUALISIERTER GEWALT

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Unsere Kirchengemeinde gibt sich ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt, um ihrer Verantwortung für beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende und Schutzbefohlene gerecht zu werden. Dem Schutzkonzept zugrunde liegen die „Grundsätze für Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt“ der hannoverschen Landeskirche; der Kirchenkreis stellt ein Musterkonzept zur Verfügung.

Verschiedene Schritte gehören zur Erstellung eines Schutzkonzeptes: eine individuelle Bestandsaufnahme mit Risiko- und Ressourcenanalyse, die Entwicklung konkreter Maßnahmen zur Prävention und die spätere Überprüfung des Konzeptes in angemessenen Zeitabständen. Zur Prävention gehört auch die verpflichtende Schulung aller beruflich Mitarbeitenden sowie aller ehrenamtlich Tätigen, die – einfach ausgedrückt – mit Menschen arbeiten. Der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen hat Kirchenkreisjugendwartin Anne Basedau und Diakonin Dagmar Stoeber als Multiplikatorinnen ausbilden lassen und sie beauftragt, Schulungen für beruflich und ehrenamtlich Tätige anzubieten.

Die Multiplikatorinnen bieten jeweils vierstündige Schulungen an, für die sich Mitarbeitende über die Superintendenturen oder ein Online-Formular anmelden können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit den Multiplikatorinnen eine Schulung zum Wunschtermin zu besprechen.

Weitere Informationen sind auf unserer Gemeinde-Webseite zu finden.